Fritz Richter Versicherungsvermittlung, Inh. Jörg Feurich e. K. - Ihr Versicherungsvermittler in Remscheid
Historie

 


Historie

150 Jahre Versicherungsgeschichte - Der frühe Weg zum Rundum-Versicherungsschutz

Als unabhängiger Versicherungsvermittler betreut die Firma Richter schon seit mehr als 150 Jahren sowohl gewerbliche Kunden als auch Privatpersonen, überwiegend im Bergischen Land, in allen Versicherungsfragen.

Otto Richter leistete Pionierarbeit als er 1860 eine Versicherungsagentur gründete. Etwas völlig Neuartiges zu dieser Zeit. Die wenigen Versicherungsgesellschaften, die es seinerzeit gab, schlossen ihre Verträge mit den Kunden noch selbst ab. So gab es im Wesentlichen nur reine Feuer-, Sach- oder Lebensversicherungsgesellschaften, die nicht in Gruppen zusammen­geschlossen waren. Otto Richters Idee: Verträge mit den verschiedenen Versicherungen abzuschließen und damit ganz unterschiedliche Versicherungsleistungen "aus einer Hand" anbieten zu können. Damit war der Grundstein gelegt, dass der Kunde nur noch einen Ansprechpartner für seine Sicherheits- und Vorsorgebelange hatte und die vielen Einzelverträge mit den Versicherungsgesellschaften entfielen.

In all seinem Wirken standen für Otto Richter Partnerschaft, Zuverlässigkeit und Vertrauens­würdigkeit an oberster Stelle. Damit hat er sich über die Grenzen Remscheids hinaus einen Namen gemacht.

Vier Generationen lang blieb das Unternehmen in Familienhand. Auch die Nachfahren von Otto Richter - Fritz Richter, Hans Richter, Wolfgang Richter und zuletzt Hellmut Richter - verhalfen dem Unternehmen mit viel Fleiß, Geschick und fachlichem Können zu weiterem Ansehen.

Nachdem sich das Unternehmen vier Generationen lang in Familienhand befand, übernahm Jörg Feurich, der gelernter Versicherungskaufmann ist und die  Versicherungswirtschaft seit mehr als 30 Jahren kennt, 2010 das traditionsreiche Unternehmen.